Auftakt des Wahlkampfs in den sozialen Medien
Die sozialen Medien sind im Abstimmungs- und Wahlkampf angekommen – und wie! In den letzten Tagen habe ich erste Bilder von mir auf Plattformen wie Instagram und Facebook gepostet. Diese wurden anschliessend von anderen, darunter auch von der SP Kanton Solothurn, weitergepostet. Drei Bilder zeigen mich in unterschiedlichen Kontexten und markieren den Beginn einer intensiven Phase: Abstimmungen im Februar und die Regierungs- und Kantonsratswahlen im März stehen an. Diskussionen, Beiträge und Posts auf sozialen Medien nehmen immer mehr Fahrt auf.
Die nächsten Wochen werden geprägt sein von weiteren Bildern, kleinen Videos und Beiträgen, die wichtige Themen beleuchten. Gerade soziale Medien spielen heute eine zentrale Rolle, um Menschen zu erreichen – sie sind unverzichtbar geworden.
Klar ist: Der Wahlkampf ist längst nicht mehr nur auf die klassischen Kanäle beschränkt. Dort, wo Politik und Mensch zusammenkommen, will ich diese Möglichkeit nutzen. Auch wenn ich den Konzernen der sozialen Medien kritisch gegenüberstehe, vor allem weil ihre Zentralen oft nicht in Europa liegen, bin ich trotzdem gespannt, welche Wirkung soziale Medien in dieser Phase bis März entfalten können, und freue mich darauf, sie zu nutzen.